Übersicht der Lernmodule im
Projekt LernZeitAlter
|
Nr.
|
Titel
|
Thema
|
Hauptzielgruppe
|
1
|
Alterssensibles
Lehren und Lernen
|
Wissenschaftliche
Grundlagen für die Praxis des Lernens im Lebenslauf und seiner alter(n)s-bedingten
Besonderheiten
|
Lehrende
in der Erwachsenenbildung,
|
2
|
Seminar:
Wachstumsmarkt
„Generation 55+“?!
|
Welche Auswirkungen hat der demographische Wandel auf Marketing, Produkte und Dienstleistungen?
|
Unternehmer/innen,
Geschäftsführer/innen, Mitarbeiter/innen aus Marketing
und Vertrieb sowie Non-Profit-Organisationen
|
3
|
Gesellschaftlicher
Wandel
- Herausforderung an
Personal und Organisationsentwicklung
|
Wie können
KMU durch Personal- und Organisationsentwicklung auf den demografischen Wandel
reagieren?
|
Studierende
beim Berufseinstieg,
Personalverantwortliche
|
4
|
Seminar:
Erfolgsfaktor
Alter
|
Betriebliches Gesundheits- und Demografiemanagement in KMU und in Non-Profit-Organisationen
|
Führungskräfte,
Personalentwickler/innen, Personalräte, Akteure im betrieblichen
Gesundheitsmanagement, Berater/innen und weitere Interessierte
|
5
|
Erfolgreich führen - mit Menschen unterschiedlicher Lebensalter im Betrieb
|
Die Stärken der Generationen zusammenbringen
|
Geschäftsführung
und Beschäftigte in KMU
|
6
|
Interkulturalität
in der alternden Gesellschaft
|
Interkulturelle
Perspektiven auf die Chancen und
Herausforderungen des demografischen Wandels
|
Studierende
beim Berufseinstieg,
Personalverantwortliche, VHS-Teilnehmende
|
7
|
Lesen und
gelesen werden – Literatur und Erfahrung
|
Lese-Erfahrung
im Lebenslauf – Funktion, Biografie,
Altersbilder, Perspektiven
|
Studierende
beim Berufseinstieg, VHS-Teilnehmende
|
8
|
Unternehmenszukunft
durch Konfliktmanagement
|
Wie kann
man Konflikte zwischen den Generationen
vermeiden oder bearbeiten?
|
Geschäftsführung
und Beschäftigte in KMU
|