Lernmodul 1
Alterssensibles Lehren und Lernen
für Unterrichtende an Volkshochschulen und anderen Erwachsenenbildungseinrichtungen
Thema dieses Nachfolgeseminars des Projekts LernZeitAlter sind die wissenschaftlichen Grundlagen für die Praxis des Lernens im Lebenslauf und seiner alter(n)sbedingten Besonderheiten.
Da Teilnehmende an allgemeiner und beruflicher Weiterbildung zunehmend
älter werden, stellt sich die Frage, welche Rolle die Biographie
der Teilnehmenden spielt und wie
Ressourcen und Lernmotivationen aktiviert werden können.
Neben der Bearbeitung dieser Fragen werden Methoden für eine alterssensible Seminarplanung vorgestellt.
Diesem Seminar liegt ein Konzept zu Grunde, das Prof. Dr. Horst
Siebert, ehemals Lehrstuhlinhaber für Erwachsenenbildung an der
Leibniz Universität Hannover, im Frühjahr 2009 speziell für den Unterricht mit älteren Erwachsenen entwickelt hat.
Dozentin für Vortrag und Seminar
Dr. Dagmar Borchers, Erwachsenenbildnerin und erfahrene Dozentin, hat diese theoretische Grundlage
speziell für die Praxis von Kursleiterinnen und Kursleitern
in Erwachsenenbildungseinrichtungen aufbereitet und bereits mehrfach erfolgreich erprobt.
Termine:
abgeschlossen
Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie Interesse an diesem Lernmodul haben.
|
|
Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie Interesse an diesem Lernmodul haben.
|
|