Thema: Lesen begeistert –
ein Leben lang!
„Nicht das Alter, sondern Lernkapazität, Interesse, Motivation und
Zeit sind maßgebliche Determinanten der Weiterbildung.“ (Thorndike)
Sie lesen gern und möchten bzw. können jetzt auch wieder mehr
lesen?
Sie möchten wissen, wie Lesen überhaupt funktioniert und wie Sie
Ihre persönliche Leseleistung verbessern können?
Sie möchten gemeinsam mit anderen darüber nachdenken, wie Sie zum
Leser geworden sind, der Sie heute sind?
Sie würden gern über neue Perspektiven für Freizeit und Ehrenamt
im Zusammenhang mit dem Lesen nachdenken oder auch gleich konkrete Schritte
unternehmen?
Sie interessieren sich dafür, wie ältere Menschen in der neueren
Literatur dargestellt werden und wie das mit Ihrem oder dem Bild vom Alter in
der Öffentlichkeit übereinstimmt?
Dann sind Sie im Lernmodul 7 genau richtig!
Das Lernmodul richtet sich
an Interessierte aller Altersstufen und enthält folgende Bausteine, die einzeln
oder insgesamt belegt werden können:
Baustein
I: Lesen – Training – Optimierung
Baustein
II: Lesen und Biografie
Baustein
III: Altersbilder in der neueren
Literatur
Baustein IV: Teil A) Leserperspektiven in Freizeit und Ehrenamt
Teil B)
Körper / Stimme / Raum – Lesen erfahren: als szenische Präsentation
Die einzelnen Bausteine
wurden im Sommersemester 2009 in einem Projektseminar von Studierenden an der
Leibniz Universität Hannover gemeinsam mit der Seminarleiterin Ulrike Buchmann entwickelt. Die Teilnehmerinnen
dieses Projektseminars werden zusammen mit der Seminarleiterin die Bausteine
des Lernmoduls im Herbstsemester 2009 durchführen.
Ulrike Buchmann ist am Deutschen Seminar der Leibniz Universität
Hannover Lehrkraft für besondere Aufgaben und hat in der Leseförderung sowie in
der wissenschaftlichen Weiterbildung für Erwachsene langjährige Erfahrung.
Die Studierenden ihres
Projektseminars kommen aus unterschiedlichen Studienfächern der Leibniz
Universität Hannover und der Hochschule für bildende Künste in Braunschweig.
Copyright: Thomas Bertram 2009
Das Angebot richtet sich an
Interessierte aller Altersstufen.
Die Bausteine dieses
Lernmoduls können auch einzeln belegt werden.
In den vier Kursbausteinen
geht es um folgende Inhalte:
Baustein I: Lesen – Training –
Optimierung
„Die guten Leutchen wissen nicht, was es einem an
Zeit und Mühe kostet, um lesen zu lernen. Ich habe achtzig Jahre dafür
gebraucht und kann auch jetzt nicht sagen, dass ich am Ziel wäre.“ (Johann
Wolfgang von Goethe)
In diesem Baustein wird
zunächst darüber informiert, welch unglaubliche Leistung unser Gehirn
vollbringt, wenn wir lesen. Im Anschluss daran werden wir uns mit der
Beobachtung des eigenen Leseverhaltens befassen. Tipps für eine ideale
Leseumgebung und die Steigerung der eigenen Lesemotivation sollen Mut machen
sich auch an schwierigere Texte zu wagen, die bisher immer große Mühe
bereiteten. Dafür werden Strategien für ein besseres Textverständnis erprobt
und es wird ein Einblick gegeben in die Kunst des Schnelllesens.
Baustein II: Lesen und Biografie
Hier können sich die
Teilnehmenden über ihre eigene Entwicklung zum Leser/zur Leserin in
verschiedenen Lebensphasen Gedanken machen und sich mit anderen über prägende
Lese-Erfahrungen im beruflichen und privaten Kontext austauschen. Dafür soll
die eigene Lektürebiografie aufgeschrieben und mit vorhandenen Beschreibungen
von Lesertypen in Beziehung gesetzt werden. Am Schluss steht ein Ausblick auf
die erwünschte zukünftige Entwicklung des individuellen Lese-Verhaltens.
Baustein III: Altersbilder in der
neueren Literatur
„Das Alter ist ein Herbst,
reich an reifen Früchten; es ist auch ein unfruchtbarer Winter, dessen Kälte,
Schnee, Reif man beschwört. Es hat die Milde schöner Abende, doch man schreibt
ihm auch die Traurigkeit der Abenddämmerung zu.“ (Simone de Beauvoir)
Wandlungen
der Bilder vom Alter sind seit jeher ein Thema der Literatur. In diesem
Kursbaustein werden wir uns mit der Darstellung älterer Menschen sowohl in der
Gegenwartsliteratur als auch in der Literaturgeschichte beschäftigen. Ausgehend
von unseren eigenen und gesellschaftlich vermittelten Altersbildern wollen wir
uns über die in der gemeinsamen Lektüre angesprochenen Altersthemen
austauschen. Buchvorstellungen als Anregungen zur weiteren Auseinandersetzung
mit dem Thema werden diesen Baustein abrunden. Bis zum 14.01.2010 sollten von den
Teilnehmenden folgende Bücher gelesen worden sein: Irene Dische: „Großmama
packt aus“, dtv 13521 und Thomas Lang: „Am Seil“, Piper, München 2008.
Baustein IV, Teil A: Leserperspektiven
in Freizeit und Ehrenamt
Welche Möglichkeiten an
Leseaktivitäten außerhalb meiner Wohnung gibt es eigentlich, sei es in der
Freizeit oder ehrenamtlich? Dieser Baustein/Teil A möchte über die
verschiedenen Möglichkeiten informieren, für andere oder mit anderen zu lesen:
die Prinzipien von Reading Groups oder Literaturzirkeln sowie die ehrenamtliche
Arbeit von Vorlesepaten und Lesementoren werden erläutert. Die Kursleiterin
gibt praktische Tipps, an wen man sich bei Interesse wenden kann. Schließlich
bekommen die Teilnehmer Anregungen Texte spannend und lebendig vorzutragen.
Baustein IV, Teil B: Körper / Stimme / Raum – Lesen
erfahren als szenische Präsentation
In diesem Baustein/Teil B
soll das Lesen physisch erfahrbar werden und Anstoß zur Entfaltung der eigenen
Kreativität geben. Fragmente aus einem zeitgenössischen Dramentext bilden die
Grundlage zur spielerischen, stimmlichen und körperlichen Auseinandersetzung
mit der eigenen Lese-Erfahrung. Durch theatrale Techniken der Reduktion und den
nichtrationalen Umgang mit dem Wort werden kleine Szenen erarbeitet. Am Ende
wird eine Szenencollage entstehen. Auf diese Weise verbinden sich die einzelnen
subjektiven Erfahrungen zu einem gemeinsamen Ganzen. Bitte bringen Sie bequeme
Kleidung mit.
Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie Interesse an den Bausteinen von Lernmodul 7 haben.
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Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie Interesse an den Bausteinen von Lernmodul 7 haben.
Material zu den Bausteinen I und II finden Sie hier.
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