Banner LernZeitAlter
Startseite
Projektpartner
Lernmodule
     Modul 1
     Modul 2
     Modul 3
     Modul 4
     Modul 5
     Modul 6
     Modul 7
     Modul 8
     Anmeldung
Termine
Aktuelles
Downloads
Links
Kontakt
Impressum

















Lernmodul 7:
Lesen und gelesen werden – Literatur und Erfahrung

Thema: Lesen begeistert – ein Leben lang! 

„Nicht das Alter, sondern Lernkapazität, Interesse, Motivation und Zeit sind maßgebliche Determinanten der Weiterbildung.“ (Thorndike)

Sie lesen gern und möchten bzw. können jetzt auch wieder mehr lesen?
Sie möchten wissen, wie Lesen überhaupt funktioniert und wie Sie Ihre persönliche Leseleistung verbessern können?
Sie möchten gemeinsam mit anderen darüber nachdenken, wie Sie zum Leser geworden sind, der Sie heute sind?
Sie würden gern über neue Perspektiven für Freizeit und Ehrenamt im Zusammenhang mit dem Lesen nachdenken oder auch gleich konkrete Schritte unternehmen?
Sie interessieren sich dafür, wie ältere Menschen in der neueren Literatur dargestellt werden und wie das mit Ihrem oder dem Bild vom Alter in der Öffentlichkeit übereinstimmt?

Dann sind Sie im Lernmodul 7 genau richtig!

Das Lernmodul richtet sich an Interessierte aller Altersstufen und enthält folgende Bausteine, die einzeln oder insgesamt belegt werden können:
Baustein I:      Lesen – Training – Optimierung
Baustein II:     Lesen und Biografie
Baustein III:    Altersbilder in der neueren Literatur
Baustein IV:   Teil A) Leserperspektiven in Freizeit und Ehrenamt
                         Teil B) Körper / Stimme / Raum – Lesen erfahren: als szenische Präsentation

 
Die einzelnen Bausteine wurden im Sommersemester 2009 in einem Projektseminar von Studierenden an der Leibniz Universität Hannover gemeinsam mit der Seminarleiterin Ulrike Buchmann entwickelt. Die Teilnehmerinnen dieses Projektseminars werden zusammen mit der Seminarleiterin die Bausteine des Lernmoduls im Herbstsemester 2009 durchführen.
 
Ulrike Buchmann ist am Deutschen Seminar der Leibniz Universität Hannover Lehrkraft für besondere Aufgaben und hat in der Leseförderung sowie in der wissenschaftlichen Weiterbildung für Erwachsene langjährige Erfahrung.
Die Studierenden ihres Projektseminars kommen aus unterschiedlichen Studienfächern der Leibniz Universität Hannover und der Hochschule für bildende Künste in Braunschweig.

Team Modul 7
        Copyright: Thomas Bertram 2009

Das Angebot richtet sich an Interessierte aller Altersstufen.
Die Bausteine dieses Lernmoduls können auch einzeln belegt werden.
In den vier Kursbausteinen geht es um folgende Inhalte:
 
Baustein I: Lesen – Training – Optimierung
„Die guten Leutchen wissen nicht, was es einem an Zeit und Mühe kostet, um lesen zu lernen. Ich habe achtzig Jahre dafür gebraucht und kann auch jetzt nicht sagen, dass ich am Ziel wäre.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

In diesem Baustein wird zunächst darüber informiert, welch unglaubliche Leistung unser Gehirn vollbringt, wenn wir lesen. Im Anschluss daran werden wir uns mit der Beobachtung des eigenen Leseverhaltens befassen. Tipps für eine ideale Leseumgebung und die Steigerung der eigenen Lesemotivation sollen Mut machen sich auch an schwierigere Texte zu wagen, die bisher immer große Mühe bereiteten. Dafür werden Strategien für ein besseres Textverständnis erprobt und es wird ein Einblick gegeben in die Kunst des Schnelllesens.
 
 
Baustein II: Lesen und Biografie
Hier können sich die Teilnehmenden über ihre eigene Entwicklung zum Leser/zur Leserin in verschiedenen Lebensphasen Gedanken machen und sich mit anderen über prägende Lese-Erfahrungen im beruflichen und privaten Kontext austauschen. Dafür soll die eigene Lektürebiografie aufgeschrieben und mit vorhandenen Beschreibungen von Lesertypen in Beziehung gesetzt werden. Am Schluss steht ein Ausblick auf die erwünschte zukünftige Entwicklung des individuellen Lese-Verhaltens.
 
 
Baustein III: Altersbilder in der neueren Literatur
„Das Alter ist ein Herbst, reich an reifen Früchten; es ist auch ein unfruchtbarer Winter, dessen Kälte, Schnee, Reif man beschwört. Es hat die Milde schöner Abende, doch man schreibt ihm auch die Traurigkeit der Abenddämmerung zu.“ (Simone de Beauvoir)
Wandlungen der Bilder vom Alter sind seit jeher ein Thema der Literatur. In diesem Kursbaustein werden wir uns mit der Darstellung älterer Menschen sowohl in der Gegenwartsliteratur als auch in der Literaturgeschichte beschäftigen. Ausgehend von unseren eigenen und gesellschaftlich vermittelten Altersbildern wollen wir uns über die in der gemeinsamen Lektüre angesprochenen Altersthemen austauschen. Buchvorstellungen als Anregungen zur weiteren Auseinandersetzung mit dem Thema werden diesen Baustein abrunden. Bis zum 14.01.2010 sollten von den Teilnehmenden folgende Bücher gelesen worden sein: Irene Dische: „Großmama packt aus“, dtv 13521 und Thomas Lang: „Am Seil“, Piper, München 2008.
 
 
Baustein IV, Teil A: Leserperspektiven in Freizeit und Ehrenamt
Welche Möglichkeiten an Leseaktivitäten außerhalb meiner Wohnung gibt es eigentlich, sei es in der Freizeit oder ehrenamtlich? Dieser Baustein/Teil A möchte über die verschiedenen Möglichkeiten informieren, für andere oder mit anderen zu lesen: die Prinzipien von Reading Groups oder Literaturzirkeln sowie die ehrenamtliche Arbeit von Vorlesepaten und Lesementoren werden erläutert. Die Kursleiterin gibt praktische Tipps, an wen man sich bei Interesse wenden kann. Schließlich bekommen die Teilnehmer Anregungen Texte spannend und lebendig vorzutragen.
 
 
Baustein IV, Teil B: Körper / Stimme / Raum – Lesen erfahren als szenische Präsentation
In diesem Baustein/Teil B soll das Lesen physisch erfahrbar werden und Anstoß zur Entfaltung der eigenen Kreativität geben. Fragmente aus einem zeitgenössischen Dramentext bilden die Grundlage zur spielerischen, stimmlichen und körperlichen Auseinandersetzung mit der eigenen Lese-Erfahrung. Durch theatrale Techniken der Reduktion und den nichtrationalen Umgang mit dem Wort werden kleine Szenen erarbeitet. Am Ende wird eine Szenencollage entstehen. Auf diese Weise verbinden sich die einzelnen subjektiven Erfahrungen zu einem gemeinsamen Ganzen. Bitte bringen Sie bequeme Kleidung mit.


Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie Interesse an den Bausteinen von Lernmodul 7 haben.

 

info

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie Interesse an den Bausteinen von Lernmodul 7 haben.

Material zu den Bausteinen I und II finden Sie hier
.